Kurznavigation

Nature Challenges unterstützen

LBV Nature Challenges 2021

Gemeinsam sammeln für die Natur im Landkreis

Sammeln für den Naturschutz und die Umweltbildung hat beim LBV eine lange Tradition. Seit 1982 sammeln Schülerinnen und Schüler in Bayern einmal im Jahr Spenden für die Natur vor Ort. In diesem Jahr gehen unsere urigen Sammeldosen zur Sicherheit nicht auf große Wanderschaft durch Bayern, die LBV-Sammelwoche findet erstmals kontaktlos statt. Unterstützen Sie uns bitte auch in diesem Jahr, denn die Natur in Fürstenfeldbruck braucht dringend unsere Hilfe!

Für Sammler*innen

2021 ist definitiv kein leichtes Jahr für euch und auch nicht für den Naturschutz in Bayern. Veranstaltungen und Führungen müssen abgesagt werden, Pflegeeinsätze sind kaum möglich und Angebote für Schulen fallen weg. Doch davon lassen wir uns nicht aufhalten, denn die Natur braucht gerade jetzt unsere Unterstützung! Wir möchten euch dazu ermutigen, eine persönliche Nature Challenge zu starten und euch für die Natur zu engagieren! Wählt dazu aus zwei tollen LBV-Projekten im Landkreis aus. Weitere Infos zum Starten einer eigenen Spendenaktion und zu den Spendenprojekten findet ihr weiter unten.

Für Spender*innen

Bitte zeigen Sie sich auch in diesem Jahr großzügig und unterstützen Sie die engagierten Sammler*innen mit Ihrer Spende. Wählen Sie dazu eine Nature Challenge zu einem der untenstehenden Projekte aus. Wir und die Natur im Landkreis sagen danke!

Projekte im Landkreis, die dringend Unterstützung brauchen

Projekt 1

Hilfe für den Vogel-Notruf

Weit über die Landkreisgrenzen hinaus ist der Vogel-Notruf in Olching seit mehr als 30 Jahren die einzige Anlaufstelle, an der man in Not geratene Vögel abgeben kann – telefonisch erreichbar auch an den Wochenenden und spätabends. Ein Fulltime-Job: Jedes Jahr pflegt Gerhard Wendl über 500 Vögel gesund und gibt sie der Natur wieder zurück. Dafür hat er geeignete Unterbringungsmöglichkeiten und Volieren gebaut und setzt seine mehr als 50-jährige Erfahrung, viel Idealismus, Arbeitskraft und fundiertes Fachwissen in der Vogelpflege ein, denn jede Art hat ihre eigenen Ansprüche. Die Auffangstation ist gleichzeitig Bildungseinrichtung für Kindergärten und Schulen. Hier erleben Kinder und Jugendliche Natur-, Tier- und Artenschutz aus erster Hand. Helft dem Vogel-Notruf, Jungvögel großzuziehen und hilfsbedürftige Vögel gesund zu pflegen.

Spendenziel: 2.000 €

Projekt 2

Hilfe für den Fledermaus-Notruf

Seit über zehn Jahren widmet sich Bianca Rausch der Rettung von Fledermäusen. Jährlich sind es rund 50 bis 70 der vom Aussterben bedrohten Säugetiere, die sie bei sich aufnimmt, versorgt und wieder in die freie Wildbahn entlässt. In ihrer Wohnung hängen zahlreiche Fledermauskästen, für die Jungtiere steht ein Aquarium bereit. Dafür fährt sie im Jahr rund 1.000 Kilometer mit dem Auto, um gefundene Fledermäuse abzuholen.

Neben den Kosten, etwa zehn Euro pro Fledermaus in der Woche, sind es vor allem unzählige Stunden Arbeit, die sie für ihre Schützlinge aufwendet. Unterstützt Bianca Rausch bei ihrem unermüdlichen Einsatz für das Leben und Wohl der Fledermäuse.

Spendenziel: 1.500 €

Noch Fragen?

Fragen rund um die Nature Challenges des LBV Fürstenfeldbruck beantwortet Angelika Dester, Email: angelika.dester@lbv.de.

Wir sagen Danke für euer bzw. Ihr Engagement für die Natur im Landkreis!