LBV Kreisgruppe Fürstenfeldbruck

Unsere Kreisgruppe wurde 1983 gegründet und ist damit seit über 35 Jahren eine starke Stimme im Landkreis. Mit rund 4 300 Mitgliedern sind wir die zweitstärkste Kreisgruppe im LBV. Mehr als 100 ehrenamtlich Aktive aller Altersgruppen setzen sich mit viel Elan und Begeisterung für den Erhalt wertvoller Lebensräume, den Schutz seltener Arten und Umweltbildung im Fürstenfeldbrucker Landkreis ein.

Vorstände bei der Arbeit © Uschi Anlauf

Sie wollen im Landkreis etwas bewegen?

Wir suchen zwei stellvertretende Vorsitzende (im Ehrenamt), die unsere Vorsitzende zukünftig unterstützen.

Einsatz beim Social Day © Richard Schoonhoven

Betriebsausflug einmal anders!

Außergewöhnliche Aktion im Fußbergmoos. Ein Betriebsausflug einmal ganz anders – In der Natur für die Natur. Weiterlesen ...

Aktionsbündnis Fürstenfeldbruck © Jürgen Loos

Erfolgreichstes Volksbegehren in der Geschichte Bayerns

1,7 Millionen Unterschriften für ein besseres Naturschutzgesetz – 18,4 Prozent der Wahlberechtigten haben sich eingetragen. Im Landkreis Fürstenfeldbruck waren es dank eines aktiven Aktionsbündnisses sogar 25,7 %!

Bayerns Bürgerinnen und Bürger wünschen sich einen wirksamen Schutz der Artenvielfalt und die Förderung einer naturnahen Landwirtschaft. Dies ist das klare Signal, das vom Ausgang des Volksbegehrens Artenvielfalt – Rettet die Bienen! an die Politik ausgeht.

Aktuelle News aus dem Naturschutz

lbv-news.jimdo.com Blog Feed

Jungvogel gefunden - Was tun? (Mi, 22 Mai 2019)
Sie haben einen Jungvogel außerhalb seines Nests gefunden? Hier erfahren Sie was zu tun ist. Viele gefundene Jungvögel sind nämlich nicht so eltern- und hilflos, wie sie auf uns Menschen wirken.   Vogelkinder hüpfen durch die Büsche oder über Rasenflächen und betteln aus umliegenden Gehölzen ihre Eltern um Futter an. Doch die herz-zerreißenden Bettelrufe sind keine Hilfeschreie! Wer Hauskatzen besitzt und trotzdem Vogelkinder in seinem Garten haben will, sollte seinen Stubentiger für ein paar Tage im Haus halten.   In einem kostenlosen Faltblatt erfahren Sie zudem weitere hilfreiche Tipps.   Vogel gefunden - Was tun?

Bei uns ist immer etwas geboten. Seien Sie mit dabei!

Gemeinsam Natur erleben: Zum Beispiel auf Schmetterlingsexkursion am Germeringer Parsberg © Stephan Rudolph