Die Naturschutzmacher

Unsere Kreisgruppe setzt sich für die Natur und die Artenvielfalt im Landkreis Fürstenfeldbruck ein. Die Schwerpunkte unserer Arbeit liegen im Naturschutz und in der Umweltbildung

Wiesenknopf-Ameisenbläuling © E. Tramp

LBV Fürstenfeldbruck

Obere Lagerstr. 28 A

82178 Puchheim

E-Mail fuerstenfeldbruck@lbv.de

Öffnungszeiten                                           Spendenkonto

Dienstag 09:00 – 13:00 Uhr                      Bank: Sparkasse Fürstenfeldbruck

Donnerstag 09:00 – 13:00 Uhr                 IBAN: DE22 7005 3070 0031 0602 05

Unser Geschäftsstellenteam

Geschäftsstellenleitung

Simon Weigl, M.Sc.-Biol.

Mobil 0152/55 13 40 97

Angelika Dester

E-Mail angelika.dester@lbv.de

Mitarbeit

E-Mail rita.verma@lbv.de

Unser Steuerungsteam

Julia Frenzel – Schatzmeisterin

© J. Trischberger

Schon seit 1985 bin ich Mitglied im LBV. Als 2003 meine Kinder alt genug waren (2 und 4 Jahre), gründete ich die NAJU-Kindergruppe „Eichhörnchen“ in Olching. Als ich 2006 an einigen Vorstandssitzungen teilgenommen habe, wurde ich sehr nett aufgenommen und es war schön, mit Gleichgesinnten für die Natur einzutreten. Seit zwölf Jahren bin ich Schatzmeisterin im Vorstand. Mein größter Erfolg ist, dass die Kreisgruppe finanziell gut dasteht und jede*r Aktive weiß, dass das Geld für Projekte nicht vom Himmel fällt. In unserer tollen LBV-Gemeinschaft macht das Ehrenamt wirklich Spaß. Jeder unterstützt jeden, wo er oder sie kann. Und jeder macht das, was zeitlich auch möglich ist. Ich kann nur empfehlen, unverbindlich mal in eine unserer Arbeitsgruppen hineinzuschnuppern.

Gerald Fuchs – LBV-interne Vernetzung und Personal

© J. Trischberger

Ich bin seit 1983 Mitglied in der Kreisgruppe und war Jugendgruppenleiter, stellvertretender Vorstand, 1. Vorstand und Beisitzer im Vorstandsteam. Als Leiter des Arbeitskreises Biotoppflege bin ich dafür verantwortlich, welche Arbeiten wann und in welcher Form auf unseren Flächen durchgeführt werden. Dazu gehören u.a. auch alle Maschinenarbeiten mit Mäher, Schwader, Freischneider und Motorsäge. Die Kreisgruppe gehört zu meinem Leben wie Essen und Trinken und ist für mich unverzichtbar. Jetzt freue ich mich darauf, im Steuerungsteam weitere Aufgaben zu übernehmen.

Moni Grad – Jugendbeauftragte

© V. Wendl

Ich bin gelernte Erzieherin, Erlebnis- und Wildnispädagogin. Seit April 2019 bin ich für den LBV Fürstenfeldbruck als Umweltbildnerin aktiv und habe in Germering eine Naturforschergruppe für Kindergartenkinder gegründet. 2020 habe ich zum ersten Mal umweltpädagogische Feriencamps im Landkreis angeboten. Damit kann ich die Kinder über einen längeren Zeitraum intensiver bei einem Umweltthema begleiten und auch prägen. Die aktive Kinder- und Jugendarbeit liegt mir besonders am Herzen, da die Welt nur dann begreifbar wird, wenn sie auch erlebt werden kann. Als Jugendbeauftragte möchte ich dieses Aufgabengebiet für unsere Nachwuchsumweltschützer fest etablieren und im Sinne des LBV noch weiter ausbauen.

Harald Rösch – Projektbeauftragter

© Foto privat

Ich liebe es, draußen in der Natur zu sein. Deshalb versuche ich, wann immer möglich, bei den Biotoppflegeeinsätzen der Kreisgruppe dabei zu sein. Meine zweite große Leidenschaft ist die Umweltbildung. Vor zwei Jahren habe ich bei uns in Mammendorf die NAJU-Kindergruppe „Schweinbach-Bienen“ ins Leben gerufen. Vor einigen Jahren bin ich sehr herzlich als Neu-Mitglied in der Kreisgruppe aufgenommen worden. Diese Hilfsbereitschaft der Aktiven, ihr Einsatz für die Natur und ihr enormes Fachwissen haben mich seitdem immer wieder beeindruckt. Gerne möchte ich dazu beitragen, den Naturschutz in unserem Landkreis voranzutreiben und noch mehr Menschen – nicht zuletzt auch die jüngeren Generationen – für die Arbeit des LBV zu begeistern.

Anne Steinhauser – Schriftführerin

© Foto privat

Mein Name ist Anne(marie) Steinhauser, ich wohne in Emmering, bin verheiratet und habe zwei erwachsene Töchter. Und mittlerweile darf ich meinen Ruhestand genießen. Seit einigen Jahren engagiere ich mich bereits aktiv in unserer Kreisgruppe: in der Ehrenamtskoordination, als Kassenprüferin und beim Amphibiensammeln in Wenigmünchen. Jetzt freue ich mich auf meine Aufgabe als Schriftführerin im Steuerungsteam.

Manfred Ullmer – Ansprechpartner nach außen

© J. Trischberger

Seit weit über 30 Jahren bin ich Mitglied beim LBV, war jedoch mit der Kreisgruppe anfangs nur am Rande verbunden. 25 Jahre lang habe ich die LBV-Sammelwoche organisiert. Vor etwa zehn Jahren bin ich dann immer mehr in der Biotoppflege aktiv geworden. Mittlerweile betreue ich dabei eine Art „Spezialgebiet“: Springkrautbekämpfung. Seit 2015 darf ich die Geschicke der Kreisgruppe als Beisitzer im Vorstand mitbestimmen. Sowohl die Biotoppflege als auch die Mitarbeit im Vorstand empfinde ich als sehr erfreulich. Es ist ein wunderbares Miteinander! Als Mitglied im neuen Steuerungsteam möchte ich einen kleinen Beitrag zur weiteren erfolgreichen Arbeit der Kreisgruppe leisten.

Arbeitsgruppen

Artenschutz