Die Naturschutzmacher

Unsere Kreisgruppe setzt sich für die Natur und die Artenvielfalt im Landkreis Fürstenfeldbruck ein. Die Schwerpunkte unserer Arbeit liegen im Naturschutz und in der Umweltbildung

Geschäftsstelle

Achtung, neue Adresse:

Obere Lagerstr. 28 A

82178 Puchheim

 

Telefon 089/89 02 00 29

Geschäftsstellenleitung & Artenschutz

© Uschi Anlauf
© Uschi Anlauf

Simon Weigl, M.Sc.-Biol.

 

Telefon 089/89 02 00 29

Mobil 0152/55 13 40 97

E-Mail simon.weigl@lbv.de



Steuerungsteam

Julia Frenzel – Schatzmeisterin

© Johanna Trischberger
© Johanna Trischberger

Schon seit 1985 bin ich Mitglied im LBV. Als 2003 meine Kinder alt genug waren (2 und 4 Jahre), gründete ich die NAJU-Kindergruppe „Eichhörnchen“ in Olching. Als ich 2006 an einigen Vorstandssitzungen teilgenommen habe, wurde ich sehr nett aufgenommen und es war schön, mit Gleichgesinnten für die Natur einzutreten. Seit zwölf Jahren bin ich Schatzmeisterin im Vorstand. Mein größter Erfolg ist, dass die Kreisgruppe finanziell gut dasteht und jede*r Aktive weiß, dass das Geld für Projekte nicht vom Himmel fällt. In unserer tollen LBV-Gemeinschaft macht das Ehrenamt wirklich Spaß. Jeder unterstützt jeden, wo er oder sie kann. Und jeder macht das, was zeitlich auch möglich ist. Ich kann nur empfehlen, unverbindlich mal in eine unserer Arbeitsgruppen hineinzuschnuppern.

Moni Grad – Jugendbeauftragte

© Verena Wendl
© Verena Wendl

Ich bin gelernte Erzieherin, Erlebnis- und Wildnispädagogin. Seit April 2019 bin ich für den LBV Fürstenfeldbruck als Umweltbildnerin aktiv und habe in Germering eine Naturforschergruppe für Kindergartenkinder gegründet. 2020 habe ich zum ersten Mal umweltpädagogische Feriencamps im Landkreis angeboten. Damit kann ich die Kinder über einen längeren Zeitraum intensiver bei einem Umweltthema begleiten und auch prägen. Die aktive Kinder- und Jugendarbeit liegt mir besonders am Herzen, da die Welt nur dann begreifbar wird, wenn sie auch erlebt werden kann. Als Jugendbeauftragte möchte ich dieses Aufgabengebiet für unsere Nachwuchsumweltschützer fest etablieren und im Sinne des LBV noch weiter ausbauen.

Susanne Medland – LBV-interne Vernetzung und Personal

© Foto privat
© Foto privat

Für mich ist der Schutz der Natur schon immer ein großes Anliegen gewesen. Als studierte Naturschutzbiologin bin ich begeistert von der Herangehensweise des LBVs. Der Ankauf von Flächen und das große Engagement in der Umweltbildung machen mir Hoffnung, dass wir unsere wunderschöne Natur in Bayern für die Nachwelt bewahren können. Durch die liebevolle Pflege der Biotope wird unserer heimischen Artenvielfalt nicht nur ein Zuhause gegeben, sondern es werden auch wichtige Grundlagen für den Klimaschutz geschaffen. Gesunde Böden und gesunde Wälder sind enorm wichtige CO2-Speicher, die es zu schützen und zu fördern gilt. Als Mitglied des Steuerungsteams möchte ich den LBV bei seiner wichtigen Arbeit im Landkreis tatkräftig unterstützen und ich freue mich auf den persönlichen Austausch mit den zahlreichen Aktiven.


Harald Rösch – Projektbeauftragter

© Foto privat
© Foto privat

Ich liebe es, draußen in der Natur zu sein. Deshalb versuche ich, wann immer möglich, bei den Biotoppflegeeinsätzen der Kreisgruppe dabei zu sein. Meine zweite große Leidenschaft ist die Umweltbildung. Vor zwei Jahren habe ich bei uns in Mammendorf die NAJU-Kindergruppe „Schweinbach-Bienen“ ins Leben gerufen. Vor einigen Jahren bin ich sehr herzlich als Neu-Mitglied in der Kreisgruppe aufgenommen worden. Diese Hilfsbereitschaft der Aktiven, ihr Einsatz für die Natur und ihr enormes Fachwissen haben mich seitdem immer wieder beeindruckt. Gerne möchte ich dazu beitragen, den Naturschutz in unserem Landkreis voranzutreiben und noch mehr Menschen – nicht zuletzt auch die jüngeren Generationen – für die Arbeit des LBV zu begeistern.

Richard Schoonhoven – Schriftführer

© Johanna Trischberger
© Johanna Trischberger

Seit Juni 2012 bin ich Schriftführer im Vorstand der Kreisgruppe. Ich möchte für eine Übergangszeit von zwei Jahren im Steuerungsteam mitwirken, um einen möglichst reibungslosen Übergang der Kreisgruppenstruktur zu unterstützen.“ Richards Schaffenskraft steht darüber hinaus den LBV-Aktivitäten in der und für die Natur zur Verfügung: „Ich schätze das gemeinsame Schaffen und die Geselligkeit mit Gleichgesinnten auf unseren Flächen draußen, bewege aber auch gerne etwas in unserer Kreisgruppe vom Schreibtisch aus.

Manfred Ullmer – Ansprechpartner nach außen

© Johanna Trischberger
© Johanna Trischberger

Seit weit über 30 Jahren bin ich Mitglied beim LBV, war jedoch mit der Kreisgruppe anfangs nur am Rande verbunden. 25 Jahre lang habe ich die LBV-Sammelwoche organisiert. Vor etwa zehn Jahren bin ich dann immer mehr in der Biotoppflege aktiv geworden. Mittlerweile betreue ich dabei eine Art „Spezialgebiet“: Springkrautbekämpfung. Seit 2015 darf ich die Geschicke der Kreisgruppe als Beisitzer im Vorstand mitbestimmen. Sowohl die Biotoppflege als auch die Mitarbeit im Vorstand empfinde ich als sehr erfreulich. Es ist ein wunderbares Miteinander! Als Mitglied im neuen Steuerungsteam möchte ich einen kleinen Beitrag zur weiteren erfolgreichen Arbeit der Kreisgruppe leisten.



Arbeitsgruppen

Artenschutz

© Uschi Anlauf
© Uschi Anlauf

Rita Verma

Vorsitzende

Telefon 0172/29

59

934

E-Mail

rita.verma@lbv.de

Simon Weigl

Telefon 0152/55 13 40 97

E-Mail simon.weigl@lbv.de

Biotoppflege

Rita Verma
© Johanna Trischberger

Gerald Fuchs 

E-Mail gerald.fuchs@lbv.de

Fledermäuse

© H. Platzdasch
© H. Platzdasch

Katharina Platzdasch

E-Mail katharina.platzdasch@lbv.de

Fürstenfelder Gartentage

Rita Verma
© Johanna Trischberger

Christian Köbele

Telefon 0170/51 92 291

E-Mail christian.koebele@lbv.de



Großnistkästen

© Uschi Anlauf
© Uschi Anlauf

Rita Verma

Vorsitzende

Telefon 0172/29

59

934

E-Mail

rita.verma@lbv.de

Simon Weigl

Telefon 0152/55 13 40 97

E-Mail simon.weigl@lbv.de

Heckrinder

© H. Platzdasch
© H. Platzdasch

Katharina Platzdasch

E-Mail katharina.platzdasch@lbv.de

Umweltbildung für Kinder

Rita Verma
© Johanna Trischberger

Rita Verma

Vorsitzende

Telefon 0172/29

59

934

E-Mail

rita.verma@lbv.de

Veronika Pokorny 

Telefon 0163/72 91 722 

E-Mail 

umweltbildung.fuerstenfeldbruck

@lbv.de

Veranstaltungen

Rita Verma
© Stephan Rudolph

Stephan Rudolph

E-Mail  

veranstaltungen.fuerstenfeldbruck

@lbv.de


Vogel-Notruf

© Rita Verma
© Rita Verma

Gerhard Wendl

Telefon 0176/53 56 56 98

 

Fledermaus-Notruf

© Bianca Rausch
© Bianca Rausch

Bianca Rausch

Telefon 0172/82 56 839