Lernen durch Erleben

Umweltbildung ist unsere Herzensangelegenheit, mit der wir Freude am Naturerleben, die Wertschätzung der Natur ebenso wie die Kenntnis heimischer Arten fördern können. Damit Kinder nicht den Zugang zur Natur verlieren, bieten wir Bildungsangebot rund um das Thema Natur an, bei denen Kinder die Natur sehen, tasten, riechen und erfahren, warum sie so wertvoll und schützenswert ist. Das ist die schönste Inspiration, die wir Kindern mit auf den (Lebens-)Weg geben können. Daher ist uns die Kooperation mit Schulen, Kindergärten und anderen Kindergruppen besonders wichtig. Es gibt viele tolle Möglichkeiten, das Thema Natur in den Kindergarten- oder Schulalltag oder in eine Gruppenstunde einzubauen, um das Interesse der Kinder und Jugendlichen zu wecken. Wir unterstützen Sie gerne!

Unsere Angebote

Wir bieten verschiedene Aktionen rund um das Thema Natur an. Wir gehen zusammen auf Entdeckungsreise, machen lustige Spiele und lernen ganz nebenbei eine Menge über unsere Tier- und Pflanzenwelt.

• Vogelwild: Spiele, Rätsel und Basteleien rund ums Thema Vögel
  • Wald- und Wiesenforscher: unterwegs mit Becherlupen und Forscheraugen
  • Tanz der Vampire: Spiele und Spannendes zum Thema Fledermäuse und mit dem Bat-Detektor auf die Suche gehen (Start ca. eine Stunde vor Sonnenuntergang)
  • Wasserratten: mit Spiel und Spaß Natur entdecken im und am Wasser
Wassertiere beobachten © Verena Wendl

Aktion Grundschule

Jahreszeitenabhängig bieten wir zu einem bestimmten Thema eine Aktion für Grundschulen an. Diese gehen eine Schulstunde lang (45 Minuten) und finden bevorzugt draußen statt. Sie sind jedoch so konzipiert, dass sie auch beispielsweise ein Sportstunde „ersetzen“ können und somit in der Turnhalle durchführbar sind. Aber Achtung, man braucht auf jeden Fall etwas Platz – ein bestuhltes Klassenzimmer reicht nicht aus.

Wenn Sie einen speziellen Themenwunsch haben, melden Sie sich einfach bei uns: Wir sind bei der Gestaltung unserer Aktionen flexibel und freuen uns über neue Ideen und Anregungen. Rufen Sie einfach an und wir finden eine Lösung.

Flyer_Schulaktion_Der_Igel_2023.pdf

Unsere Ansprechpartnerin