Umweltbildung – Programme für Kinder- und Jugendgruppen gestalten

Sie können gut mit Kindern und Jugendlichen und sind gerne draußen? Dann nix wie ran: Werden Sie Umweltbildner*in beim LBV! Und bloß keine Angst: Erfahrung und Vorwissen sind nicht nötig. Lassen Sie Kindergartenkinder, Hortkinder und Kindergruppen einen unvergesslichen Tag in der Natur erleben!

Die Freude am Naturerleben und die Wertschätzung der Natur zu fördern, das ist das große Anliegen und Ziel des LBV. Die Umweltbildung soll den Menschen und vor allem den Kindern einen Zugang zur Natur schaffen und dabei Zusammenhänge erlebbar und nachvollziehbar machen. Denn: „Was man kennt, schätzt man. Nur was man schätzt und liebt, wird man auch schützen.”

Und jetzt kommt Ihnen wahrscheinlich der Gedanke: „Aber ich kenne mich doch gar nicht aus und habe keine Erfahrung mit Umweltbildung. Das kann ich doch nicht machen!“ Aber keine Sorge: Vorerfahrung ist wirklich nicht nötig. Ganz viele Umweltbildner*innen und Kindergruppenleiter*innen beim LBV sind komplett ohne Vorwissen zu uns gekommen. Wir nehmen Sie an die Hand und bringen Ihnen alles bei, um mit Kindern jede Menge Spaß in der Natur zu haben und ihnen dabei die Liebe zur Natur und etliches Wissen zu vermitteln.

Vermehrt bekommen wir Anfragen von Kindergärten und Schulen, aber auch von Hort- und anderen Kindergruppen, die gerne ein Umweltbildungsangebot bei uns buchen möchten. Der LBV bietet verschiedene Aktionen rund um das Thema Natur an, die je nach Jahreszeit und Alter der Kinder variieren und mit den Betreuungskräften individuell abgestimmt werden. Gemeinsam gehen wir auf Entdeckungsreise, machen lustige und lehrreiche Natur-Erlebnisspiele und vermitteln dadurch nebenbei mit Spaß jede Menge Wissen über die Tier- und Pflanzenwelt. Der LBV hat einen großen Fundus fertiger Konzepte zu verschiedenen Aktionen, die Sie als Vorlage nutzen können.

Ort der Tätigkeit

je nach Programm, im Landkreis Fürstenfeldbruck, meist Nähe der Einrichtung

• Termin und Details mit Betreuungspersonen im Vorfeld planen
  • Programm vorbereiten, anleiten und durchführen